Über mich

Ich bin Maren Afflerbach, und bin 1984 in Köln geboren.
Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatikerin in Anwendungsentwicklung gemacht und Arbeite seit 2007 als PHP Entwicklerin.

Das Faszinierende an meinem Beruf, ist das evolutionäre an einer Software. Ich erlebe die Geburt eines Projekts, sehe es Funktion um Funktion wachsen und Stück für Stück vollständiger werden, bis alles „reif“ und final für den Kunden ist. Eine Software robust, einfach, wiederverwendbar und leicht erweiterbar zu halten, ist anspruchsvoll und aufregend zugleich. Am Ende trage ich als Entwicklerin das Beste von mir selbst in die Software hinein, damit sie nahezu perfekt wird.

Das mag ich weniger:
Zeitdruck. Damit nicht nur oberflächlich etwas Schönes und Tolles erschaffen wird, sondern auch „unter der Haube“ etwas Herausragendes und sauberes entsteht. Qualität benötigt Zeit.

Das müsste unbedingt noch erfunden werden:
Der Babelfisch für Fremd- und Programmiersprachen.

Das ist typisch für mich:
Ich entwickle Software idealistisch und mit hohem, auch emotionalem, Engagement. Dabei will ich neues Wissen nicht nur erwerben, sondern auch anwenden.